Wie lässt sich das Ende der Grundschulära in Oberkail in Worte fassen? Für viele Menschen, die dieser Schule über Jahrzehnte hinweg verbunden waren, ist es ein bewegender und schmerzlicher Abschied. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1958 hat die Grundschule Oberkail Generationen von Kindern auf ihrem ersten Bildungsweg begleitet. Hier wurden die ersten Buchstaben geschrieben, die ersten Rechenaufgaben gelöst, handwerkliche Fähigkeiten beim Sägen und Sticken erlernt und Talente entdeckt, die bei Musicalaufführungen, Festen und zahlreichen schulischen Aktivitäten zum Vorschein kamen. Viele Erinnerungen sind mit diesem besonderen Ort verbunden.
Die Grundschule Oberkail war weit mehr als ein Ort des Lernens. Sie war geprägt von einem familiären, wertschätzenden und vertrauensvollen Miteinander zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie den engagierten Betreuungskräften in der Früh- und Nachmittagsbetreuung. Dieses besondere Gemeinschaftsgefühl hat das Schulleben über viele Jahre hinweg bereichert und die Schule zu einem wichtigen Mittelpunkt unserer Dorfgemeinschaft gemacht.
Für die zahlreichen außerschulischen Aktivitäten und die engagierte Mitwirkung bei Veranstaltungen in den drei Ortsgemeinden danken wir den Lehrkräften und den Kindern von Herzen. Unser besonderer Dank gilt zudem den Lehrerinnen und Lehrern, die sich weit über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus mit außergewöhnlichem Einsatz für die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler eingesetzt haben. Ebenso möchten wir dem Förderverein und den vielen Eltern danken, die das Schulleben mit großem Engagement unterstützt und begleitet haben. Ein solch gutes Miteinander ist unbezahlbar. Viele wertvolle Erlebnisse – etwa Ausflüge ins Theater, zur Eisbahn oder andere gemeinschaftliche Unternehmungen – wurden erst durch die finanzielle und ideelle Unterstützung des Fördervereins möglich.
Mit Wehmut nehmen wir Abschied von unserer Grundschule: von den fröhlichen Stimmen der Kinder auf dem Schulhof, von den Aufführungen zum Seniorentag, von den gemeinsamen Festen und vom traditionellen Umzug durch das Dorf an Weiberdonnerstag. All dies wird einen festen Platz in unseren Erinnerungen behalten.
Den Grundschulkindern und ihren Familien wünschen wir für ihren weiteren Weg an der Grundschule in Kyllburg einen guten Start, viel Freude am Lernen, neue Freundschaften und weiterhin eine erfolgreiche Schulzeit.
Den derzeit an der Schule tätigen Lehrerinnen unter der Leitung von Frau Sonja Vaupel sowie allen ehemaligen Lehrkräften sprechen wir unseren aufrichtigen und herzlichen Dank aus. Ihre jahrelange Verbundenheit mit der Grundschule Oberkail und den Ortsgemeinden Gransdorf, Gindorf und Oberkail hat Generationen von Kindern geprägt und unsere Dörfer bereichert.
Die Grundschule Oberkail schließt ihre Türen – doch die Erinnerungen, die hier entstanden sind, werden bleiben.
Wir werden Euch nicht vergessen.
Stellvertretend für die Ortsgemeinden Gransdorf, Gindorf und Oberkail
Petra Fischer
Ortsbürgermeisterin







